Maschenholz "Morello"


ÖMV/63.528
Maschenholz, ital. morello, aus einem abgeschnittenen Stück Bambusrohr, an einem Ende durch einen Stengelknoten geschlossen.
Beim Netzen wird zur Bildung einer neuen Masche der Faden jeweils um das Maschenholz geführt und dann verknotet. Somit werden die Maschen gleich groß, der Umfang des Maschenholzes entspricht etwa der Maschenöffnung.

Ein Hinweis in Hugo Schuchardts Notizen (17.1.3.7.: 15) legt nahe, dass er das Maschenholz während seines Sizilienaufenthalts im Sommer 1901 erworben hat. In einem anderen Notizheft mit dem Titel "Catania" hielt er fest: "Ich sah an zwei Menaida (das scheint zu Catania der eigentliche Name zu sein, nicht tratta) kleine Rohrstücke an der Oberleine [...] angebracht, welche nach Angabe meines Begleiters Heiligen- oder Madonnenbilder (oder Figuren?) enthielten".
Nach dem Tod Schuchardts 1927 kam dieses Maschenholz als Teil seines Nachlasses an die Universitätsbibliothek Graz und von dort 1959 als Schenkung an das Volkskundemuseum in Wien.
L: 11,6 cm
D max.: 0,9 cm



Objektklasse
Hersteller/in
  • Unbekannt
Beitragende/r
Herkunft
Datierung
  • Ende 19. Jh.
Material
  • Bambus (Pflanzliches Material)
Technik
  • geschnitten (Holz)
    Sammlung
    • Schuchardt, Hugo: Belegsammlung zur Sachwortforschung
    Objekt wird zitiert in
    Manuskripte im Hugo-Schuchardt-Nachlass der Universitätsbibliothek Graz, Sondersammlungen:
    Kladde Fischfang Italien "Palermo", Signatur 17.1.3.7., S. 15.

    Weiterführende Informationen
    Werke im Hugo-Schuchardt-Archiv:
    Schuchardt, Hugo. 1902. Fischnetzknoten. In Globus. Illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde 82: S. 330.
    Schuchardt, Hugo. 1903. Zur internationalen Fischerei-Ausstellung in Wien (6. bis 21. September 1902). In Beilage zur Allgemeinen Zeitung (Augsburg, München), 8. Jänner 1903: S. 33-36, 44-46, hier S. 45.

    Manuskripte im Hugo-Schuchardt-Nachlass der Universitätsbibliothek Graz, Sondersammlungen:
    Kladde Fischfang Italien "Catania", Signatur 17.1.3.11., S. 42.

    Literatur:
    o.A. 1890. Special-Katalog der Ausstellung des Oesterreichischen Vereins für Seefischerei und Fischzucht in Triest. Triest: Verlag des Vereins, S. 22.

    Brandt, Andres von & Martin Kaulin. 1971. Netze knüpfen - Netze schneiden. Einführung in den Bau von Fischereigeräten. Berlin: Heenemann, S. 28-29.

    Kommentare

    Kommentieren Sie das Objekt - teilen Sie ihre Informationen mit uns