4.7. - 1.9.2017

Open Air Kurzfilmfestival

dotdotdot

10 Jahre Kurzfilmsommer in Wien
8 Jahre Open Air Kurzfilmfestival im 8. Bezirk
3 Jahre Filmfestival mit den 3 Punkten
Wer hätte jemals zu träumen gewagt, wohin die Reise führt, als damals im Juli 2008 im Weltcafé in der Schwarzspanierstraße die ersten Kurzfilmprogramme aus dem DVD-Verleih von espressofilm und Filmgalerie 8½ über die Leinwand flimmerten. Bald schon war die Übersiedlung an einen größeren und luftigeren – Sommer! – Spielort notwendig. Seit dem Sommer 2010 hatte das nunmehrige Open Air Kurzfilmfestival espressofilm seine Homebase im Volkskundemuseum Wien im Herzen der Josefstadt. Dort fand 2015 auch die Wandlung zum barrierefreien Filmfestival dotdotdot statt: Open festival, open museum!

Ein „irreguläres“ und gleich dreifaches Jubiläum ist für ein Filmfestival, das ein ausgeprägtes Faible für Transformationen und ungewöhnliche Leinwandformate pflegt, gerade recht. 170 handverlesene kurze und mittellange Filme stehen im Juli und August auf dem Programm, wenn sich das Volkskundemuseum Wien wieder acht Wochen lang in das Festivalzentrum von dotdotdot verwandelt. Und der ungeheuerlichen Häufung an Jubiläen nicht genug: Gefeiert wird heuer übrigens auch der 100. Geburtstag des Museums und der 200. Geburtstag des Fahrrades.

Zum Jubiläumsjahr wird ein neuer Publikumspreis aus der Taufe gehoben, werden cineastische Fahrradtouren durch den 8. unternommen, die unser Grätzl zum Leuchten bringen werden, wird auf die vergangenen acht Jahre zurückgeblickt und werden gemeinsam mit den Filmschaffenden, Szenarien für die Zukunft des österreichischen Films entworfen.

Jeden Donnerstag und Freitag bei Dämmerung laden die Open Air Screenings ein, im Museumsgarten, dem lauschigsten Open Air Kino Wiens, Platz zu nehmen, sich bis in die späten Nachtstunden mit den zahlreichen internationalen Festivalgästen auszutauschen und im nächsten Workshop selbst aktiv zu werden. Wie schon in den Vorjahren sorgen zahlreiche inklusive und barrierefreie Angebote wie die Festivalschienen barriereFREItag und dotdotdot 4plus dafür, dass so viele Menschen wie möglich an diesem Austausch teilhaben können.
Let’s celebrate diversity! Let’s celebrate film!


Filmprogramm unter
www.dotdotdot.at               

Laudongasse 15-19, 1080 Wien

T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 408 53 42
E: office@volkskundemuseum.at
W: www.volkskundemuseum.at

Dienstag - Sonntag 10-17 Uhr
Montag geschlossen
außer an Feiertagen
24. und 31. Dezember 10-15 Uhr

Schließtage:
1. Jänner, Ostersonntag,
1. Mai, 1. November,
25. Dezember

BesucherInneninformation und Preise

Mitglied werden im Verein für Volkskunde!

Newsletter abonnieren

Folge uns: