Objekte im Fokus

Von Dreideln, Mazzes und Beschneidungsmessern

Jüdische Dinge im Museum

Ein Projekt mit Studierenden der Lehrveranstaltung "Jüdisches im Museum - Sammeln und Ausstellen 1900–2011" unter der Leitung von Birgit Johler und Barbara Staudinger
„Jüdische Dinge“ oder „Judaica“ sind nicht nur in Jüdischen Museen zu finden. Auch das Österreichische Museum für Volkskunde beherbergt eine solche Sammlung, die bis 1938 in den Schauräumen des Museums ausgestellt war. Nach dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich wurde sie abgeräumt, magaziniert und vergessen.

Heute, 73 Jahre nach der Schoa, wurden 20 Objekte aus diesem Fundus durch TeilnehmerInnen eines Seminars am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien bearbeitet.

Ergebnis ist eine Ausstellung, die von Birgit Johler und Barbara Staudinger gemeinsam mit den Studierenden konzipert wurde und die sich mit jüdischen Dingwelten und mit den Sammlungsgeschichten bzw. der musealen Praxis auseinandersetzt. Die „Jüdischen Dinge“ sind Dinge ohne Erinnerung - vielfach existieren nur spärliche Informationen im Inventarbuch. Trotzdem sind sie "Zeitzeugen" bzw. Informationsträger: Sie wurden nach verschieden gelagerten Kontexten und Geschichten befragt, dazu gehören Fragen nach stereotypen Bildern oder musealen Zuschreibungen ebenso wie Fragen im Kontext von "Arisierung" bzw. bedenklichen Erwerbungen.

Die Ausstellung mit Werkstattcharakter ist keine Ausstellung zu jüdischen Festen, im Rahmen derer viele der ausgestellten Ritualgegenstände verwendet wurden. Vielmehr präsentiert sie eine bestehende Sammlung „jüdischer Dinge“, deren Geschichten, kleine Ausschnitte jüdischer Lebenswelten, es zu erzählen gilt.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog.

Zur Ausstellung:
Birgit Johler, Barbara Staudinger
TeilnehmerInnen des Seminars "Jüdisches im Museum. Sammeln und Ausstellen 1900-2011", Universität Wien