Do, 27.4.2017, 8.30-19.00 Uhr

Unterwegs mit dem Verein

Obstbaumblüte im Mostviertel

Zwei Tage nach der Eröffnung der Freiluftsaison geht es in die niederösterreichische Stadt Haag. Neben dem Besuch des dortigen Mostviertelmuseums steht eine Betriebsbesichtigung und eine Obstmostverkostung bei der Familie Hiebl aka Hansbauer auf dem Programm.
Die Hansbauers zählen meilenweit über das Mostviertel hinaus zu den besten Obstmostadressen. Wie der Hansbauer, also Hans Hiebl (auch Obmann des Obstbauverbandes Mostviertel), das bloß anstellt, wird er in seinem „Mostkeller“ schildern – nur so viel sei an dieser Stelle schon verraten: Ein Mostbetrieb moderner Prägung hat mit Holzfässern nichts mehr am Hut – diese stehen mittlerweile im Museum.

Zu einer Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes gehört natürlich auch eine Verkostung der dort geernteten und veredelten Produkte, wobei man sich beim Stichwort „Mostviertel“ nicht in die Irre leiten lassen darf: Die Assoziation zu Birne ist so aufdringlich, dass man glauben möchte, im Mostviertel würde man Äpfel nur vom Hörensagen kennen. Doch weit gefehlt. So hat der Hansbauer neben reinsortigen Birnenkrachern wie die Grüne Pichlbirne oder die Speckbirne auch edelste Apfelweine im Sortiment. Angefangen von der selbst in Hessen kaum bekannten alten Sorte „Odenwälder“ bis hin zur relativ jungen, aber schon weit verbreiteten Tafelsorte „Braeburn“.

Und wenn es das Wetter erlaubt, sollte einem kurzen Spaziergang über die Hansbauerschen Streuobstwiesen nichts im Wege stehen – zumal bei dieser Mostfahrt mit der Baumblüte zu rechnen ist!

Do, 27.4.2017, 8.30-19.00 Uhr
Anmeldung verbindlich bis Freitag, 21.4. unter verein@volkskundemuseum.at oder +43 (0) 1 406 89 05.15
Genaues Programm und Anmeldeinformationen der Mostfahrt gibt es hier.