Finissage mit Objekttausch

Recycle bin – Episode 5 | Erinnerungsobjekte auf Weltreise

So, 04.02.2024, 16:00 – 18:00
Die Künstlerin Maryam Kouhestani präsentiert mehr als 100 Erinnerungsobjekte und deren Geschichten, die ihr von Menschen aus verschiedenen Ländern geschenkt wurden und im Volkskundemuseum Wien gezeigt werden.
Möchten Sie mitmachen und eines Ihrer Erinnerungsstücke zum Tausch anbieten? Es gibt nur zwei Bedingungen: Das Objekt sollte klein sein, und Sie sollten mir seine Geschichte erzählen. Diese Geschichten könnten auf der ganzen Welt gezeigt werden. Überall dort, wo diese Ausstellung hingeht, wird sie durch dieselbe Methode des Austauschs weiterwachsen.
Vielleicht setzt sich der Prozess bis ins Unendliche fort, und wer weiß – vielleicht kehrt Ihr Objekt eines Tages nach einer langen Reise mit einer neuen Lebenserfahrung zu Ihnen zurück,  wie eine Blackbox voller menschlicher Klänge, Bilder und Erinnerungen.
Stellen Sie sich vor: Die Erinnerungen, Träume und Sehnsüchte der Menschen wandern über Grenzen hinweg und beginnen ein neues Leben fern ihres ehemaligen Zuhauses. Sie können eine andere Geschichte entstehen lassen, eine bedeutungsvolle Erzählung, die die Gefühle und Emotionen dieser Menschen miteinbezieht.

Schicken Sie ein Erinnerungsstück auf Weltreise!
Objektgespräche und -tausch mit der Künstlerin zu folgenden Terminen:
Sa., 27.1., So., 28.1., Do., 1.2., Sa., 3.2., jeweils 16–18 Uhr

Das Einbringen von Erinnerungsstücken ist auch außerhalb dieser Termine möglich:
maryam.kuhestani@gmail.com

Zur Ausstellung

Das Projekt Recycle bin wird unterstützt vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.