Under the skin of the pasts and futures or:

How to inhabit a Volkskundemuseum?

Mo, 04.03.2024 – Di, 11.06.2024
Drei Klassen der Abteilung Artistic Strategies errichten im Volkskundemuseum Wien eine Werkstatt als Arbeits- und Experimentierort mit regelmäßig stattfindenden Seminaren, Workshops und Lesungen. Die Happenings vor Ort bilden den Rahmen für performative Interventionen und/oder Ausstellungen sowie die Realisierung einer gemeinsamen Publikation.
Welche Geschichten, Erzählungen und künstlerischen Praktiken können andere emanzipatorische Gemeinschaften ermöglichen, die auf Fürsorge, Umweltgerechtigkeit und menschlicher/mehr-als-menschlicher Zusammenarbeit beruhen? Jenseits naiver (aber manchmal notwendiger) Idealisierungen dieser Konzepte zielt das Residence-Projekt darauf ab, die gegenwärtigen Formen von Gemeinschaft, ihre Vorzüge und Fallen zu analysieren.
 
Dazu überschreiten wir Wettbewerb, Trennung und Grenzen. Wir durchstöbern den Museumsraum, vertiefen uns in seine Geschichte und treffen die vielen Kollektive, die dort zur gleichen Zeit wie wir agieren. Wir arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen der Begegnung, der Kontextualisierung, der Kuratierung und des Zusammenfügens und entwickeln eine vielstimmige Partitur, die sich in Form einer Publikation, eines Displays, Interventionen und Performances manifestiert.


Termine

3.6. bis 11.6.
Performative Interventionen der Klasse Insularities, Immunities, Communities
 
4.6. bis 9.6.
Ausstellung der Klasse Theory and Practice
Eröffnung: 3.6. 18 Uhr
 
8.6. 18 Uhr
Kollektive Performance der Klasse Methods and Practice


Ein kollektives Residence-Projekt der Abteilung Artistic Strategies an der Universität für angewandte Kunst, Wien.
Lehrende: Anne Faucheret, Bouchra Khalili, Mika Maruyama, Stephanie Misa, Antoine Turillon
und die Studierenden

Im Rahmen von before it gets better ...

Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien
T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 406 89 05.88
E: office@volkskundemuseum.at

Hildebrandt Café
T: +43 1 406 89 05.10
E: hi@hildebrandt.cafe
Online Tischreservierung

Öffnungszeiten
Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Führungen und Programm: Termine
Bibliothek:
Besuch nach Voranmeldung
SchönDing Shop | Café:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr

Hildebrandt Café:
Di bis So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr


Eintritt
frei im ganzen Museum