Zu Gast: UNIFY – Ein Tanzspaziergang

Sa, 17.09.2016, 19:30
Ein Tanztheater, das alles verdreht: Keine fixe Bühne, sondern verschiedene Orte. Keine Zuschauer, sondern Teilnehmer. Statt gleichförmiger Tänzer, ein Zusammentreffen von Unterschieden. "UNIFY - Ein Tanzspaziergang" ist eine interaktive Performance, bei der Bühne, Tänzer und Publikum von Raum zu Raum wandern. Der Wanderrucksack ist dabei gefüllt mit verschiedenen Tanzstilen - von Ballett über Afro bis hin zu zeitgenössischem Tanz.
Erzählt wird die Geschichte von Dasolo, einem Außenseiter, der nirgendwo so richtig dazugehört. Eigentlich stört es ihn nicht, denn er ist lieber alleine, als sich in die Normen einer Gruppe hineinzuzwängen. Denn dazu gehört es auch, andere auszuschließen. Doch Dasolo gerät in einen Zwiespalt. Er merkt nämlich, dass ihn die Einsamkeit langsam auffrisst.

"Für dieses Projekt haben sich Tänzer verschiedenster Stile und Institutionen Wiens zusammengeschlossen, um so gemeinsam etwas Neues zu kreieren. Das hat es in dieser Form noch nie gegeben", sagen Unify-Initiatoren Kathrin Zurek, Flow Pizana und Agnes Smazinka. Der Hintergrund: "In der österreichischen Tanzszene gibt es ein starkes Konkurrenzdenken. Es hängt immer davon ab, zu welcher Community man gehört. Genau das wollen wir mit dem Projekt aufbrechen."

Zurek, Pizana und Smazinka sind selbst Tänzer und Choreografen mit jahrelanger Bühnenerfahrung. Mit ihrem Kulturverein Unify fördern sie seit einem Jahr die österreichische Tanz- und Kulturszene. Mit "Unify - Ein Tanzspaziergang" bringen sie nun erstmals ein Stück auf die Bühne. "Es ist eine packende Geschichte, gemixt mit tänzerischer Vielfalt und auch so manchen Überraschungen. Das gemeinsame Spazieren schafft dabei ein ganz neues Tanzerlebnis", so die drei Initiatoren.

Information:
tickets@unify.co.at
www.unify.co.at

Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien
T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 406 89 05.88
E: office@volkskundemuseum.at

Hildebrandt Café
T: +43 1 406 89 05.10
E: hi@hildebrandt.cafe
Online Tischreservierung

Öffnungszeiten
Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Führungen und Programm: Termine
Bibliothek:
Besuch nach Voranmeldung
SchönDing Shop | Café:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr

Hildebrandt Café:
Di bis So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr


Eintritt
frei im ganzen Museum