Zwischen den Dingen

Künstlerische Perspektiven zur materiellen Kultur der Gegenwart

Fr, 10.09.2021 – So, 21.11.2021
Aufstellen, bewahren, finden, herstellen, hinlegen, kategorisieren, manipulieren, montieren, ordnen, pflegen, präparieren, produzieren, reinigen, reparieren, sammeln, sichern, transformieren, verpacken, verteilen, zeigen, zerlegen oder zusammensetzen: Dinge veranlassen Handlungen und sie sind Teil von ihnen. Ohne Dinge gäbe es nicht viel zu tun.
Die Vorstellungen von der Beziehung zwischen Gegenständen und Menschen variieren je nach Zeit und Ort. Die gegenwärtige Wiederentdeckung von Dingen als Handlungsträger legt den Fokus auf ihre Materialität und wie diese nicht nur Ergebnis menschlicher Intentionen ist, sondern auch menschliches Handeln lenkt. In der Ausstellung Zwischen den Dingen sind Kunstwerke versammelt, die gewöhnliche, unscheinbare oder obsolete Alltagsgegenstände ins Zentrum rücken. Von Künstler*innen in den Raum gestellt, verlieren diese Dinge ihre Eindeutigkeit und werfen Fragen auf: Was bedeuten Gegenstände für uns? Wie prägen sie unseren Alltag? Und wichtiger noch: Was verbindet uns mit ihnen? Was trennt uns?

Vielfältige Zugangsweisen zur Dingwelt werden in der Ausstellung sichtbar. Einfache Alltagsgegenstände können Waren, Werkzeuge oder Zeichenträger sein. Sie können im Kleinen um unsere Aufmerksamkeit kämpfen oder großflächig Räume so strukturieren, dass sie bestimmte Handlungen nahelegen. Natürlichen Ursprungs oder industriell produziert, erscheinen einfache Alltagsgegenstände einmal einzigartig und ungemein wertvoll oder werden ein anderes Mal gleichsam transparent, um für etwas anderes zu stehen. Kurz: Zwischen den Dingen passiert viel und auch wir befinden uns mitten unter ihnen, sind in einem dichten Geflecht mit ihnen verwoben.

Als Kunstausstellung in einem Volkskundemuseum ist Zwischen den Dingen an der Schnittstelle von Alltagskultur, Gegenwartskunst, Ethnografie und Museum angesiedelt. Dieses Dazwischen soll auf produktive Weise befremden, neue Perspektiven auf allgegenwärtige Phänomene eröffnen und Auseinandersetzungen zum Ge- und Verbrauch von Dingen anstoßen.

Mit Werken von:
Heike Bollig, Miklós Erhardt, Andreas Fogarasi, Jojo Gronostay, Markus Hanakam und Roswitha Schuller, Stefan Klampfer, Sascha Mikel, Orthochrome – Archiv für analoge Alltagsfotografie, Edith Payer mit Stefanie Wong, Stephanie Senge, Anna Vasof, Hui Ye

Kuratierung: Edith Payer und Gudrun Ratzinger

Download Folder

BEGLEITPROGRAMM

Eröffnungsveranstaltungen
Do, 9.9.2021
11.00 Uhr Pressegespräch
ab 17.00 Uhr Ausstellung geöffnet
17.30 Uhr Demoprozession
Die Künstlerin Stephanie Senge nimmt ihre Skulpturen von den Museumswänden ab und zeigt sie – in Form einer „Demoprozession“ – in der Josefstadt. In dieser Performance wird dem Konsum als zentralem Aspekt gegenwärtigen Lebens Tribut gezollt.
Performative Lesung: Herbert Justnik
Schreinträger*innen gesucht
Treffpunkt: Volkskundemuseum Wien
19.00 Uhr Eröffnung
Begrüßung: Matthias Beitl, Direktor
Zur Ausstellung: Edith Payer und Gudrun Ratzinger, Kuratorinnen

Speed Dating
Eins-zu-eins-Gespräche über Dinge
Mi, 15.9., 20.10., 10.11.2021
jeweils 18.00 Uhr
Wir leben zwischen den Dingen. Reden wir darüber – darüber, was Dinge konkret ausmacht und darüber, was über sie geschrieben, was über sie behauptet wird. Das Format des Speed Dating wird genutzt, um Interessierte mit Dingspezialist*innen an drei Abenden in Dialog über ihre Dinge treten zu lassen. Bringen Sie dafür ein Ding mit, über das Sie sprechen möchten.
Teilnahme kostenlos

Digitaler Bilderabend mit Orthochrome – Archiv für analoge Alltagsfotografie
Mi, 29.9.2021, 18.00 Uhr
Die Bilderschau gibt Einblick in den umfangreichen Bestand des 2004 gegründeten Archivs: Orthochrome sammelt, digitalisiert und archiviert analoge Alltagsfotografien. Dieser Abend steht ganz im Zeichen der Dinge und wie sie bewusst in Szene gesetzt werden, sich selbst in den Vordergrund drängen oder gekonnt ihre Rolle als Nebendarsteller spielen.

ORF Lange Nacht der Museen
Sa, 2.10.2021, 18.00 bis 1.00 Uhr
20.00 und 22.00 Uhr Kuratorinnenführung
24.00 Uhr Popcorn Free Throws
Ein Treffen von Popcorn und Basketball auf dem Feld der Kunst. Performance von Anna Vasof.

Gespräch
Das zweite Leben der Dinge
Do, 28.10.2021, 18.00 Uhr
Eine Gesprächsrunde zu sekundären Warenkreisläufen und vielfältigen Transfers zwischen Alltag und Museum oder auch Peripherie und Zentrum mit dem Künstler Jojo Gronostay sowie den Kuratorinnen Magdalena Puchberger (Volkskundemuseum Wien) und Gudrun Ratzinger.

Gespräch
Dichtes Zeichen und transparentes Material
Mi, 3.11.2021, 18.00 Uhr
Ein Gespräch über urbane Oberflächen mit dem Künstler Andreas Fogarasi sowie den Kurator*innen Herbert Justnik (Volkskundemuseum Wien) und Gudrun Ratzinger.

Abschlussveranstaltungen
So, 21.11.2021
16.30 Uhr Kuratorinnenführung
18.00 Uhr Mai Ling kocht
Das Künstlerinnenkollektiv Mai Ling kocht und erzählt dabei über Fakten und (Miss-)Verständnisse rund um die asiatische Küche. Die lebensnotwendigen Tätigkeiten des Kochens und Essens werden in dieser Performance sowohl als kulturelle wie auch als materielle Handlungen erfahrbar. Im Anschluss daran lädt das Museum ein, sich bei Speisen und Getränken über das Gesehene, Gehörte und Geschmeckte auszutauschen.
Teilnahme kostenlos

VERMITTLUNGSPROGRAMM

Workshop für Gruppen und Schulklassen
Labor der Dinge
Nach einem gemeinsamen Ausstellungsbesuch arbeiten Schüler*innen mit der Künstlerin und Kuratorin Edith Payer sowie dem Kulturvermittlungsteam des Museums an einer Ausstellung im Miniaturformat: Aufbauend auf Assoziationsspiele zu Kunstwerken der Ausstellung entsteht aus Fundstücken und Restmaterialien eine alternative Version von Zwischen den Dingen.
Für Schüler*innen von 6 bis 14 Jahren
Dauer: 90 Min
Kosten: € 4,50
Teilnahme kostenlos für die ersten drei angemeldeten Gruppen