Spiele von früher – neu entdeckt

Naturspielsachen, Puppenhäuschen, Mandlbögen, Steckenpferd und Kegel. Im Workshop erfahrt ihr, womit Kinder früher gespielt haben. Ihr probiert selbst einige Stubenspiele aus und stellt ein Spielzeug aus Naturmaterialien her.

Aufgrund des Abbaus der Schausammlung findet dieser Workshop in den Vermittlungs- und Repräsentationsräumen des Museums statt.

Butterstampfen

Wie wird eigentlich Butter hergestellt? Welche Bedeutung hatte die Butterproduktion früher und welche Geräte wurden dafür benötigt?

2 bis 4 Jahre | 4 bis 9 Jahre | 9 bis 13 Jahre | 13 bis 19 Jahre | Deutsch als Zweitsprache

Vom Korn zum Brot

Wozu wird eine Sense benötigt? Was ist der Unterschied zwischen einem Dreschflegel und einer Getreideputzmaschine?

Vom Schaf zur Wolle

Wozu verwenden wir Wolle? Und wie wird sie verarbeitet?

2 bis 4 Jahre | 4 bis 9 Jahre

Henne, Hase, Fuchs und Co. Tiere in und um einen Bauernhof

Hennen unter der Bank und Kühe in der guten Stube? Gab’s das wirklich?

2 bis 4 Jahre | 4 bis 9 Jahre