Absagt / Online Version

Filmscreening

Alleine Tanzen

Do, 28.05.2020, 17:00
Können meine vier Geschwister und ich es schaffen, nach vielen hasserfüllten Jahren und Gewaltexzessen gute Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, wenn es schon unsere Eltern nicht konnten und deren Eltern auch nicht? Ein Dokumentarfilm über Familie von Biene Pilavci (Berlin). Filmvorführung mit anschließender Fragerunde.
Eintritt frei

www.alleinetanzen.de

// Wichtige Änderung //

Die Veranstaltung vor Ort ist abgesagt, am Donnerstagabend werden Diskussion und Film stattdesssen unter folgendem Link abrufbar sein:
studio-avr.univie.ac.at


Im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Europäische Ethnologie Universität Wien Problematisierungen des Selbst: Der eigene Alltag in audio-visuellen Medien

Das Institutskolloquium beschäftigt sich im Sommersemester 2020 mit den unterschiedlichen Positionierungen des "Selbst", wie sie in und durch audiovisuelle Medien hervorgebracht werden, und fragt nach der gestaltenden Rolle des Alltags darin. Die Bandbreite der Selbstpositionierungen ist groß: Sie reicht u.a. vom privaten zum unternehmerischen Selbst, vom autobiographischen zum robotischen Selbst, vom geteilten zum exklusiven Selbst. Wir betrachten diese Ausdrucksformen des Selbst als historisch, sozial und kulturell vielfältig und spezifisch, ebenso wie die audiovisuellen Medien, aus und mit denen sie hervorgehen. Außerdem gehen sie mit jeweils spezifischen Vorstellungen von Alltag einher. Wie entsteht im Alltag die Gestaltung bestimmter "Sinne des Selbst" und wie werden korrespondieren sie mit den audio-visuellen Potenzialen des Filmemachens, der Bildenden Kunst oder Social Media?
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien

T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 408 53 42
E: office@volkskundemuseum.at
W: www.volkskundemuseum.at

// COVID-19: Info zum Museumsbetrieb //

Öffnungszeiten

Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Do, 10.00 bis 20.00 Uhr
Bibliothek:
Nach Voranmeldung

Hildebrandt Café:
Di und So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mi bis Sa, 10.00 bis 23.00 Uhr

Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr
August geschlossen


Mitglied werden im Verein für Volkskunde!

Blog MuSOJAm. Soja im Museum
Blog iAbgestaubt
Blog Private Fotografie