Wahllokal @ VKM bis So, 2.10.2022

Pass Egal Wahl

zur Bundespräsidentschaftswahl 2022

Am 9. Oktober 2022 findet in Österreich die Bundespräsidentschaftswahl statt. Doch mehr als 1,3 Millionen Menschen im Wahlalter sind von der Wahl ausgeschlossen, weil sie keine österreichische Staatsbürgerschaft haben. Viele der Betroffenen leben schon lange in Österreich oder sind sogar hier geboren. Um gegen diesen Demokratieausschluss ein Zeichen zu setzen, veranstaltet SOS Mitmensch gemeinsam mit Kooperationspartner*innen bis 4. Oktober eine Pass Egal Wahl.
Bei der Pass Egal Wahl können alle Menschen im Wahlalter ihre Stimme abgeben, also auch jene die auf Grund ihrer nicht-österreichischen Staatsbürgerschaft von der jeweiligen offiziellen Wahl ausgeschlossen werden. Die offiziellen Wahlen werden gewissermaßen durch die Pass Egal Wahlen ergänzt und vervollständigt. Zur Abstimmung stehen die Kandidaten, die zur Bundespräsidentschaftswahl antreten. Mit der Stimmabgabe bei der Pass Egal Wahl kann man aber vor allem ein Zeichen gegen den Ausschluss von demokratischer Mitbestimmung setzen.
Die Pass Egal Wahl wird seit 2013 regelmäßig im Vorfeld von Wahlen auf Bundes- und Landesebene von SOS Mitmensch und zahlreichen Kooperationspartner*innen organisiert. 

Ab Anfang September bis 4. Oktober kann für die Kandidaten der Bundespräsidentschaftswahl gestimmt werden. Das Volkskundemuseum ist diesmal mit einem Wahllokal dabei. Zu den Öffnungszeiten des Museums kann bei uns bis So, 2. Oktober gewählt werden. Den Stimmzettel sowie nähere Informationen gibt es im SchönDing an der Museumskassa. 
 
Die Wahl in Wien findet am 4. Oktober 2022 von 15.00 bis 20.00 Uhr, in Form eines großen Pass Egal Wahl-Abschlussevent vor der Bundespräsidentschaftskanzlei, statt. Dort kann in einem Wahlzelt gewählt werden. Es wird auch ein musikalisches und kulinarisches Rahmenprogramm geben. Anschließend werden österreichweit die Stimmen ausgezählt.

Weiterführende Informationen:
Zur Pass Egal Wahl
20 Fragen & Antworten
Briefwahl
Pressetext


Eine Aktion von SOS Mitmensch
www.sosmitmensch.at


Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien
T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 406 89 05.88
E: office@volkskundemuseum.at

Hildebrandt Café
T: +43 1 406 89 05.10
E: hi@hildebrandt.cafe
Online Tischreservierung

Öffnungszeiten
Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Führungen und Programm: Termine
Bibliothek:
Besuch nach Voranmeldung
SchönDing Shop | Café:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr

Hildebrandt Café:
Di bis So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr


Eintritt
frei im ganzen Museum