Offene Reihe 2019

Notizbuch

Aufzeichnungspraktiken am Papier und darüber hinaus

Die Geschichte vom Notizbuch und seiner Wissenschaft ist noch nicht geschrieben. Mit dem Notizbuch allerdings wurde Geschichte geschrieben und Wissenschaft gemacht. Was aber ist ein Notizbuch? Ein selbstgebasteltes Hefterl? Eine Serviette, auf der spät nachts bei Wein und Bier etwas skizziert wird? Eine Zettelsammlung? Ein Moleskine-Büchlein? Die App Evernote? Oder doch Simplenote? Oder etwa ein Zettelkasten oder ein Mäppchen mit dickem Gummi?
Aufzeichnungen, temporär gedacht wie ein Einkaufszettel oder auf Dauer angelegt wie ein Zettelkasten, spielen bei vielen Prozessen eine wesentliche Rolle. Im Gegensatz zum Tagebuch sind die Notate, die uns in dieser Veranstaltungsreihe interessieren, prospektiv, sie sind weniger eine Reflexion des schon Geschehenen, als ein Entwurf des noch zu Geschehenden.

Uns interessiert aber auch, wie sich diese kleinen Formen des Aufzeichnens gestalten. Welche Rolle spielen sie in Gestaltungs-, Forschungs- und anderen Entwurfs- und Produktionsprozessen? Ist ein Vorzug des Notierens auf Zetteln gegenüber dem Notizbuch nur eine Vorliebe oder schon eine andere Arbeitsmethode? Wie unterscheiden sich die Skizzen einer Architektin von den Notaten einer Komponistin? Ist der Block des Kriminalisten besser oder das Notizbuch mit dem goldglänzenden Einband?

In einer offenen Reihe, die im Juli 2019 im Volkskundemuseum Wien beginnt und vorerst nicht endet, wollen wir all diese Fragen und noch viel mehr diskutieren, genau hinschauen, Notizformen analysieren und mit ihren ProduzentInnen ins Gespräch treten.

KuratorInnen:
Herbert Justnik, Kurator und Kulturwissenschaftler, Volkskundemuseum Wien
Sylvia Necker, Historikerin, ab 1. August Direktorin des LWL-Preußenmuseum Minden

Veranstaltungen

Heft 1
Doppelconférence. Ich zeig Dir Deins und Du zeigst mir Meins
Mi, 3.7.2019, 18.00 Uhr

Heft 2
Notizbuchslam. Öffnet Eure Bücher!
Do, 4.7.2019, 18.00 Uhr
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien
T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 406 89 05.88
E: office@volkskundemuseum.at

Hildebrandt Café
T: +43 1 406 89 05.10
E: hi@hildebrandt.cafe
Online Tischreservierung

Öffnungszeiten
Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Führungen und Programm: Termine
Bibliothek:
Besuch nach Voranmeldung
SchönDing Shop | Café:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr

Hildebrandt Café:
Di bis So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr


Eintritt
frei im ganzen Museum