Through the Dark

Mikrofestival

Widerstand: Aktiv leben gegen feindliche Regime

Sa, 24.05.2025
Kein Nachdenken über das Leben in autoritären Zeiten ohne eine Auseinandersetzung mit Fragen zum Widerstand. 
An diesem Tag haben wir vier Ver-/Sammlungen zusammengebracht. Für widerständige Praktiken müssen nicht nur engagierte Personen zusammenkommen und gemeinsam kämpfen, auch das Zusammentragen von Dingen und Erzählungen spielt eine wesentliche Rolle für deren Gegenwart und Zukunft. Diese Versammlungen fragen sich aus historischer und gegenwärtiger, aus lokaler und diasporischer Perspektive, wie sich aktiv gegen feindliche Regime leben lässt. 

Das Projekt der Errichtung einer Library of Civil Disobedience versucht die vielen künstlerischen Plattformen und Bewegungen, die sich kritisch mit den Einschränkungen oder Relativierungen der Grund- und Menschenrechte auseinandersetzen, miteinander zu verknüpfen und ein Archiv zu entwickeln, das diese unterstützt, begleitet und dokumentiert. Es startet an diesem Tag mit seiner Grundsteinlegung.
Das Minute Museum of Resistance wird die widerständigen Narrative, die mit Objekten aus den Sammlungen des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes und des Volkskundemuseum Wien verknüpft sind, zur Aufführung bringen.

Unter dem Titel:  “Wir. Das Volk – Banquet Républicain” lädt KDM Königin der Tracht zum Banquet Républicain und stellt die brennende Frage: Wer braucht das Volk – und wer gehört dazu? Wir nehmen den Begriff auseinander, drehen ihn, brechen ihn auf. KannVolk mehr sein als eine Schablone der Macht? Wie lässt sich der Heimatbegriff aus der nationalistischen Deutung lösen? Welche Kämpfe um Zugehörigkeit und Teilhabe prägen seine Geschichte neu? Und welche Allianzen braucht es, um ein widerständiges, vielstimmiges Wir zu formen?

Wie an jedem Festivaltag sammeln wir im Situation Room beschäftigt schon erfolgreich gewesene Praktiken für ein Leben gegen feindliche Systeme.

Wo: Volkskundemuseum Wien, Otto Wagner Areal, Pavillon 1, Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien
Teilnahme kostenlos

Mikrofestival im Rahmen des Programms Through the Dark

Volkskundemuseum Wien
Otto Wagner Areal, Pavillon 1
Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien

Öffnungszeiten:
Di-Fr: 10-17 Uhr
Sa: 14-17 Uhr
So: 11-17 Uhr
Anfahrt

Postanschrift:
Laudongasse 15-19, 1080 Wien

T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 406 89 05.88
E: office@volkskundemuseum.at

Zum Newsletter:
HIER anmelden &
informiert bleiben!


Mostothek
ab 1.5. @ OWA