Pressedownload

Glücksbringer aus der Sammlung des Volkskundemuseum Wien

Di, 18.12.2018 – So, 17.02.2019
In der Passage
Die Advent- und Weihnachtszeit wird von vielen als eine Schwellenzeit empfunden. Als eine Zeit, in der etwas Altes zu Ende geht und etwas Neues beginnt. Resümees werden gezogen und es wird spekuliert, was die Zukunft wohl bringen möge. Zu Neujahr werden Glücksbringer verschenkt, manchmal aus echtem Glauben an deren Nutzen, stets jedoch der Schenktradition verpflichtet und dem Wunsch nach guten Sozialkontakten.
Das Feiern des neuen Jahres verbunden mit dem Austausch von Geschenken hat tatsächlich eine sehr lange Tradition, die ungebrochen bis in vorchristliche, nämlich römische Zeit zurück verfolgt werden kann. Es ist wohl das einzige Fest, auf das dies zutrifft. Die Geschenke haben sich aber gewandelt. In dieser kleinen Schau werden Beispiele von Glücksbringern der letzten zwei Jahrhunderte gezeigt, die sich in der Sammlung des Volkskundemuseums befinden. Und wir wünschen damit allen unseren Freundinnen und Freunden, Besucherinnen und Besuchern: Ein gutes neues Jahr!

Die Ausstellung befindet sich in der öffentlich zugänglichen Passage des Volkskundemuseum Wien und ist daher kostenlos zu besichtigen.

Kuratierung: Kathrin Pallestrang, Nora Witzmann
Objekthandling: Monika Maislinger

Pressematerialien
Pressebilder
ÖMV/75.772 und ÖMV/75.771: Silvesterglücksbringer. Foto: Christa Knott © Volkskundemuseum Wien
ÖMV/65.025, ÖMV/75.760 und ÖMV/83.464: Silvesterglücksbringer. Foto: Christa Knott © Volkskundemuseum Wien
ÖMV/83.449: Candycontainer in Form eines Schweins mit Wackelkopf. Foto: Christa Knott © Volkskundemuseum Wien
Ausstellungen in der öffentlich zugänglichen Passage des Volkskundemuseum Wien © Volkskundemuseum Wien
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien

F: +43 1 408 53 42
E: office@volkskundemuseum.at
W: www.volkskundemuseum.at

Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Do, 10.00 bis 20.00 Uhr
Bibliothek:
Di bis Fr, 9.00 bis 12.00 Uhr

Hildebrandt Café:
Sommeröffnungszeiten bis 30.9.
Di und So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mi bis Sa, 10.00 bis 23.00 Uhr

Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr

Mitglied werden im Verein für Volkskunde!

Blog Soja im Museum
Blog Private Fotografie