Aktuelle Ausstellungen

In der Passage

Rasanter Stillstand

Impressionen unter Covid-19

Di, 09.02.2021 – So, 21.03.2021
: Ausstellungsräume Volkskundemuseum Wien. Foto: kollektiv fischka/kramar © Volkskundemuseum Wien
2020 war das Jahr, in dem Corona unser aller Leben veränderte. Die Alltage, Pläne und Träume von Menschen überall auf der Erde wurden auf den Kopf gestellt. Noch immer sind die Auswirkungen auf unser Zusammenleben, auf das soziale System, auf das Verständnis von Staat und Freiheit, auf die Wirtschaftssysteme der Welt nicht in vollem Umfang absehbar.
_MEHR

Die Küsten Österreichs

Die neue Schausammlung des Volkskundemuseum Wien

Mi, 19.09.2018 – So, 31.01.2044
: Die Küsten Österreichs © Julia Gaisbacher (Foto) / Christoph Höbart, dform (Bildbearbeitung)
Überarbeitete Dauerausstellungen sind in den ethnologischen Museen Europas zurzeit ein Muss. Im Museum in der Laudongasse hat eine Gruppe von externen Kurator*innen – alle im Asylverfahren – aber nicht nur ein Update der bestehenden Sammlung gemacht, sondern auch einen neuen Objektbestand eingearbeitet.
_MEHR