Treasures-Treffen in Marchegg

Nach dem Abbau der Ausstellung Auf die Schätze, fertig, los! Reise um die Werte und dem anschließendem Corona-Lockdown fand am 26. Juni endlich wieder ein physisches Meeting zum Status Quo mit Vertreterinnen der Projektpartner statt.
Treffpunkt war zunächst im Schloss Orth mit der Leiterin des Museums Orth, Hilde Fuchs, die sich für eine Partnerschaft im Rahmen der Landesausstellung 2022 mit Marchegg interessiert, aber auch für ein eventuelles Folgeprojekt im Rahmen von INTERREG mit dem SNM. Jasna Gaburová, Kuratorin am SNM-Historisches Museum, brachte in ihrer Funktion als Präsidentin von ICOM Slowakei ICOM-Tagungsbände von der Konferenz Revolution: Velvet x Digital – 30 Years of Digital and Social Media in Museums im November 2019 mit. Katharina Richter-Kovarik überreichte die im Rahmen von TREASURES entstandenen Hausfolder des Volkskundemuseum Wien.

Nach einer Schlossbesichtigung gemeinsam mit TeilnehmerInnen der Arbeitsgemeinschaft Schneeball ging es im kleinen Kreis nach Marchegg, wo wir im Storchenhaus über die Fortschritte am Schlossgelände informiert wurden. Auf der Fassade des Schlosses befinden sich bereits Farbproben. Beschlossen wurde, dass das Schlossgebäude 2022 in weißer Farbe erstrahlen wird. Spuren der Wanderausstellung Auf die Schätze, fertig, los! Reise um die Werte waren hier und da noch vorhanden, so etwa Hörbänke, ICONS oder Raumtafeln. Aus dem WWF-Auenreservat gibt es derzeit vieles zu berichten: Der Turmfalke hat seine Nisthöhle heuer wieder angenommen und zieht seine Jungen groß, die Fledermauskolonie im Dachstuhlbereich hat ebenfalls ihre Kinderstube wieder eingerichtet und die Störche haben viel zu tun, um genug Nahrung für ihre Jungen herbeizuschaffen. Besonders zauberhaft wirkt die derzeit überschwemmte Au.
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien

T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 408 53 42
E: office@volkskundemuseum.at
W: www.volkskundemuseum.at

// COVID-19: Info zum Museumsbetrieb //

Öffnungszeiten
Museum:
Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Do, 10.00 bis 20.00 Uhr
Bibliothek:
Nach Voranmeldung

Hildebrandt Café:
Di bis So, 10.00 bis 18.00 Uhr
Do, 10.00 bis 20.00 Uhr

Mostothek:
Di, ab 17.00 Uhr


Mitglied werden im Verein für Volkskunde!

Blog MuSOJAm. Soja im Museum
Blog iAbgestaubt
Blog Private Fotografie