Open Air Kurzfilmfestival

dotdotdot

Di, 03.07.2018 – Fr, 24.08.2018
WE‘RE IN THIS TOGETHER NOW. Für eine Kommunikationskultur des (Selbst-)Verständnis: Mit Filmprogrammen, die sich mit der Notwendigkeit der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen befassen, dockt dotdotdot im Rahmen eines Programmschwerpunkts an die Ausstellung „Am Anfang war ich sehr verliebt …“ 40 Jahre Wiener Frauenhäuser an.
Unter Pappeln statt unter Palmen die Zehen ausstrecken, Leinwandzauber genießen, sich in nächtlichen Gesprächen verlieren und im nächsten Workshop selbst aktiv werden: So flirrend ist der Sommer im Garten des Volkskundemuseum Wien, das sich wieder acht Wochen lang in das Festivalzentrum von dotdotdot verwandelt. Gestartet wird am 3. Juli mit dem gemeinsamen Sommerfest. Inspiriert von den Sonderausstellungen des Museums, lädt das barrierefreie Filmfestival mit dem Faible für ungewöhnliche Leinwandformate und ausgiebige Gespräche heuer ein, als Gegenentwurf zur entgleisten Kommunikationskultur in Politik, Medien und sozialen Netzwerken gemeinsam die Utopie eines globalen Humanismus zu feiern: WE'RE IN THIS TOGETHER NOW! „Hate speech“ war gestern, feiern wir einen „summer of love“!

Mit Filmprogrammen und -diskussionen, die sich mit der Notwendigkeit der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen befassen, dockt dotdotdot an die Ausstellung Am Anfang war ich sehr verliebt … an und befasst sich unter anderem mit der Frage, auf welche Weise sich Liebe in ihr Gegenteil verkehren kann. Personalen sind weiters Signe Baumane (LV/US) und Christoph Schwarz (AT) gewidmet, die Carte blanche geht an die Trägerin des Publikumspreises 2017, Christiana Perschon (AT). Außerdem im Programm: dotdotdot 4plus für Menschen ab 4 Jahren, wöchentliche barriereFREItage und ein felines Wiedersehen mit dem Cat Film Festival Vienna.

Programmveröffentlichung am 1.6.2018

Eintritt: freie Spende

Weitere Informationen zu dotdotdot 2018


Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15–19, 1080 Wien

T: +43 1 406 89 05
F: +43 1 408 53 42
E: office@volkskundemuseum.at
W: www.volkskundemuseum.at

Öffnungszeiten
Museum: Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Do, 10.00 bis 20.00 Uhr
Bibliothek: Di bis Fr, 9.00 bis 12.00 Uhr
Juli und August geschlossen
Café: Di bis So, 10.00 bis 17.00 Uhr
Mai bis August bei Schönwetter bis Sonnenuntergang
Mostothek: Di, ab 17.00 Uhr
August geschlossen

Sonderöffnungszeiten, Schließzeiten,
BesucherInneninformation und Preise


Mitglied werden im Verein für Volkskunde!

Newsletter abonnieren

Folge uns: